10 Jahre geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung im Bfw Sachsen-Anhalt
Vor zehn Jahren starteten die ersten Teilnehmenden im Bfw Sachsen-Anhalt die Qualifizierung „geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ (gFAB).
Mit der Einführung der geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung vor zehn Jahren betrat das Bfw Sachsen-Anhalt zum damaligen Zeitpunkt absolutes Neuland. Bis heute ist unser Bfw sogar das einzige Berufsförderungswerk in Ostdeutschland, welches diesen Beruf ausbildet.
Lange Abstimmungen und viele Gespräche mit dem Ministerium für Arbeit und Soziales in Magdeburg sowie der Landesarbeitsgemeinschaft der WfbM (LAG WfbM) waren notwendig, bis der erste Kurs mit 16 Teilnehmenden (2 Frauen und 14 Männer) am 25. Juni 2013 starten konnte. Unsere 16 Debütanten schafften 18 Monate später ihre staatliche Prüfung erfolgreich im ersten Anlauf. Über die Hälfte von ihnen konnte direkt nach der Maßnahme einen neuen Arbeitsplatz antreten. Zu einigen der ersten Teilnehmenden besteht noch heute Kontakt.
Das Bfw Sachsen-Anhalt spricht mit dieser Qualifizierungsrichtung Teilnehmende an, die in einem sozialen Bereich arbeiten und Menschen unterstützen möchten. Angehende geprüfte Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung qualifizieren sich im Bfw Sachsen-Anhalt in den Bereichen der Pädagogik, Psychologie, Arbeitskunde und im Recht. Nach ihrer Ausbildung sind sie in der Lage, Menschen mit Behinderung in ihrer persönlichen sowie in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern, sie anzulernen und zu unterstützen. Ein fester Stamm an Ausbildern unterstützt gemeinsam mit langjährigen und motivierten freien Dozenten aus der Wirtschaft unsere künftigen Fachkräfte bei der Erreichung ihres Ziels.
Zweimal jährlich beginnt im Bfw Sachsen-Anhalt die Qualifizierung „geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ mit einer Dauer von 18 Monaten. Bereits über 300 Rehabilitanden entschieden sich in den letzten zehn Jahren für diese Qualifizierungsrichtung. 250 von ihnen beendeten die Qualifizierung und schlossen erfolgreich ab. Ganze 85 % der gFAB‘s stehen nach ihrer Qualifizierung wieder in Lohn und Brot. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Teilnehmenden sieben von 18 Monaten ihrer Qualifizierung direkt in den Werkstätten die Praxis erlernen.
Aktuell absolvieren 32 Teilnehmende die Qualifizierung zur geprüften Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung im Bfw Sachsen-Anhalt. Sieben weitere bereiten sich im Rahmen des Reha-Vorbereitungskurs auf ihre Ausbildung vor, welche Ende Juni 2023 dann zum 20. Mal in den Startlöchern steht.
Somit freuen wir uns auf weitere erfolgreiche Jahre mit unserer gFAB-Qualifizierung!