Schon einmal Berufsluft schnuppern
Am 12. September 2023 besuchten unsere angehenden geprüften Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung mit den Bfw-Mitarbeiterinnen Meike Selig, Sandra Triebel und Carina Tönniges den ersten Werkstätten-Tag seiner Art in Sachsen-Anhalt. Mit dieser Veranstaltung verlagerten die Werkstätten ihren Tag der offenen Tür auf den Alten Markt in Magdeburg und präsentierten ihre Vielschichtigkeit. Die von der Landesgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Sachsen-Anhalt e.V. organisierte Veranstaltung bot neben zahlreichen Werkstatt-Präsentationen auch einen Blick hinter die Kulissen.
Die spezifischen Aktivitäten, originellen Produkte aus eigener Herstellung sowie interessanten Arbeitsplätze zeigten einmal mehr die große Bandbreite der Werkstätten für behinderte Menschen. Die verschiedenen Darbietungen und das bunte Bühnenprogramm vermittelten nicht nur Freude, sondern lenkten auch die Aufmerksamkeit auf die Talente und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen. Allein in Sachsen-Anhalt sind 11.500 Beschäftigte in 33 Werkstätten tätig.
Den Besuch nutzten unsere Teilnehmenden, um mehr über die Welt der Werkstätten für behinderte Menschen und den Menschen dahinter zu erfahren. Für die angehenden Fachkräfte bot sich zudem auch die Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Für das kommende Jahr 2024 plant die Landesgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Sachsen-Anhalt e.V. die Fortsetzung des Werkstätten-Tages in Sachsen-Anhalt. Ein Besuch im Rahmen der Qualifizierung zur geprüften Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung steht für unsere Mitarbeiterinnen mit den künftigen Teilnehmenden jetzt schon fest.