Ein Miniaturhaus mitten in Magdeburg

Projekt TC 'Miniaturhaus'

Ein Modellhäuschen, welches an das Haus der Familie Weasley aus dem Harry Potter-Film erinnert, war das erklärte Ziel eines Teilnehmenden der ITP-Maßnahme des Trainingscenters im Regionalzentrum Magdeburg. Nachdem leider der „Ideengründer“ und Erschaffer des Projektes die Maßnahme vorzeitig verließ, nahmen sich die Teilnehmenden Tina Döbel und Heiko Klepold dem unfertig zurückgelassenem Modellbau an. Gemeinsam beschlossen sie mit ihrem Berufstrainer, Herr Lüders das Haus nach eigenen Vorstellungen weiter zu bauen.

Sie arbeiteten unermüdlich an diesem Projekt. Selbst über den Feierabend hinaus wurde über Wochen hinweg gewerkelt, geklebt und gehämmert. Weitere Teilnehmende im Trainingscenter Magdeburg wurden auf den Bau des Modellhauses aufmerksam und halfen tatkräftig mit.

Unsere „Bauherren“ nutzten vorrangig nachhaltige Materialien, wie Holzresten und sogar Lebensmittel (Eierschalen). Der Rohbau besteht hauptsächlich aus Holzleisten, Spanplatten und Zahnstochern. Aus Pappmaché entstanden die Steinwände des Hauses. Die nachempfundenen Dachschindeln wurden aus einfachem Pappkarton geformt und bemalt. Viele kleine realistische Teilstücke sind im Haus gekonnt platziert. So findet man sogar einen Lastenaufzug, ein Wasserrad, kleine Mehlsäcke, Blumenkübel und einen Lagerfeuerplatz am Haus. Die Teilnehmenden arbeiteten dabei so realistisch wie nur möglich und verputzten sogar das Fachwerk, statt es schlicht weg nur zu bemalen. Und auch hier griffen die Teilnehmenden auf Reste der Küche zurück und vermischten gekochte Eierschalen mit Leim und Acrylfarbe.

„Wir sind sehr detailverliebt und versuchen kleine Eye-Catcher einzubauen, sodass es immer etwas für den Betrachter zu entdecken gibt“, sagen Tina Döbel und Heiko Klepold. Gemeinsam bereitete es beiden viel Freude, neue Ideen für das Modellhaus zu entwickeln und diese originalgetreu in Miniatur nachzubauen. So sind z. B. durch die Fertigkeiten von Tina Döbel das Wasserrad, die kleinen Mehlsäcke und der Lagerfeuerplatz entstanden. Beim funktionstüchtigen Lastenaufzug und dem originalgetreuen Nachbau des Fachwerkes bewies Heiko Klepold sein Geschick.

Noch haben Tina Döbel und Heiko Klepold viele Ideen, die sie umsetzen möchten. So sind z. B. noch ein weiterer Lagerfeuerplatz, die Beleuchtung des Hauses und die Gestaltung der Umgebung geplant. Nach der Fertigstellung soll das Miniaturhaus im Eingang des Bfw‘s in Magdeburg einen Platz bekommen und für alle zu bestaunen sein.

Mit diesem und auch vielen weiteren Projekten können unsere Teilnehmenden im Trainingscenter ihre berufs- und arbeitsrelevanten Fähigkeiten wie Feinmotorik, Konzentration und Ausdauer erproben und trainieren. Gleichzeitig bauen sie ihre sozialen Kompetenzen aus und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Das gesamte "Bau"-Projekt haben Frau Döbel und Herr Klepold in vielen Bildern zum Bestaunen festgehalten. 

©

Zurück
Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles & Termine » Aktuelles