Berufsbildungsmanager aus den GUS-Länder zu Gast im Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt
Am 5. Dezember 2018 begrüßten wir eine Gruppe von 18 Berufsbildungsmanagern/-innen aus den GUS-Ländern herzlichst im Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt am Hauptsitz in Staßfurt.
Vom 3. - 8. Dezember 2018 führten die Leiter/Leiterinnen der Berufsbildungswerke und der regionalen Kompetenzzentren für junge Leute mit Behinderungen aus Russland und Belarus eine Informationsreise durch Deutschland durch. Die Teilnehmer dieses Programms sind bestrebt, mehr über die Berufsbildungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen und Förderbedarf in Deutschland zu erfahren, Erfahrungen auszutauschen und neue internationale Partnerschaften mit deutschen Berufsförderungswerken zu etablieren.
Inspiriert vom Portrait, dem breiten Bildungsangebot, den mehrjährigen Erfahrungen und den innovativen Ansätzen für Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung des Berufsförderungswerkes Sachsen-Anhalt, war es den Berufsbildungsmanagern/-innen wichtig, unser Haus kennenzulernen.
Unsere Gäste erhielten wichtige Informationen zur Geschichte, den pädagogischen Leitlinien und dem vielfältigen Berufsbildungsangeboten des Bfw Sachsen-Anhalt sowie Details zur Berufsvorbereitung, zum Reha- und Integrationsmanagement und zu den Besonderheiten der Gestaltung des Lernprozesses für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Mit Besichtigungen unserer Lehrwerkstätten und viel Raum für die Fragen und den Diskussionsbedarf der Berufsbildungsmanagern/-innen wurde der Informationstag im Bfw Sachsen-Anhalt abgerundet.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für den fachlichen Erfahrungsaustausch, insbesondere bei Frau Olga Dekhatiarenko für ihre Simultanübersetzung und freuen uns auf weitere Kooperationskontakte.